Krippe

Grünes Bildungszimmer

In diesem Raum sind verschiedene Bildungsinseln untergebracht, dadurch haben die Kinder die Möglichkeit in einem Raum mit verschiedenen Themen und Materialien in Berührung zu kommen. Dadurch wollen wir den Kindern ein vielfältiges, aber auch ganzheitliches Lernen ermöglichen.

Außerdem bietet unser Bildungszimmer den Kindern auch die Möglichkeit durch den Rollenspielbereich erlebte Szenen nachzuspielen und sie dadurch besser verarbeiten.
 Auch eine Leseecke/Kuschelecke steht den Kindern zur Verfügung. Diese lädt vor allem zum Ausruhen und Zurückziehen ein.
Material zum Fühlen, Sortieren und Schütten, allgemein zur Sinneswahrnehmung steht den Kindern frei zugänglich zu Verfügung.

Mittelpunkt unseres Zimmers ist der grüne Teppich, auf dem täglich der Morgenkreis der größeren Kinder der Krippe stattfindet. Dieser  ist ein wichtiges Ritual im Tagesablauf der Kinder, bei dem die Kinder gemeinsam den Tag beginnen, Lieder singen, Fingerspiele und Bewegungsspiele machen und einen Überblick über die Kindergruppe bekommen.

Kind spielt mit Töpchen


Kreativzimmer

Ein Nebenraum der Krippe beherbergt ein Kreativzimmer. Auch die Jüngsten sollen sich gestalterisch ausdrücken, das Experimentieren mit Farben und verschiedenen Materialien lässt die Kinder ihre Selbstwirksamkeit erleben und ermöglicht gleichzeitig komplexe Sinneserfahrungen:
Das Spüren von kalter Farbe am Körper, das Malen mit allen Körperteilen, das Gestalten miteinander und vieles mehr.

Bei Angeboten und Projekten, lernen die Kinder verschiedene kreative Techniken kennen.

Außerdem stehen den Kindern auch verschiedene Materialien wie Knet, "Zaubersand", Kleister,... zur Verfügung. Diese werden in regelmäßigen Abständen getauscht und selbst zusammen mit den Kindern hergestellt.

In diesen Zimmer ist auch der Forscherbereich angesiedelt. Dort steht den Kindern verschiedenen Forschertabletts zur Verfügungng, mit denen sie verschiedene Themen und Anforderungen meistern können. Mögliche Themen sind dabei, Farben, Pipetten, Seifenblasenherstellen,...

Kind malt in Windeln
Kind malt


Traumzimmer


Kinder unter drei Jahren haben ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis. Die vielen Eindrücke und Erlebnisse werden im Schlaf verarbeitet. Die Möglichkeit diesem Bedürfnis nachzukommen bieten die beiden Traumzimmern, welche an das jeweilige blaue und grüne Bildungszimmer angrenzen. Hierbei ist es uns wichtig, dass die Kinder einen positiven Zugang zum Thema Schlafen finden und wir auf dieses Bedürfnis individuell reagieren. Dabei werden  gewohnte Schlafrituale- und Gewohnheiten miteinbezogen.
Jedes Kind hat seinen eigenen Platz, welches je nach Bedarf mit einer Matratze oder einem Körbchen ausgestattet ist. Dieser Platz wird mit einem Bild und dem Namen des Kindes versehen, sodass für alle transparent wird, wo die Kinder ihren Schlafplatz haben. Dadurch sollen die Kinder Sicherheit und Beständigkeit erfahren, wodurch der Schlaf positiv unterstützt wird.

Esstisch & Küche

Bei allen Mahlzeiten ist uns wichtig, dass die Kinder lernen in Gemeinschaft mit anderen Kindern zu essen. So lernen sie nicht nur neue Kinder kennen, sondern können auch voneinander lernen. Sei es das Essen mit Besteck oder das selbstständige Trinken aus einem Becher.
Die Kinder werden auch hier vor mehreren Herausforderungen gestellt, die sie mit der Zeit alle meistern können. Ebenso achten wir darauf, dass die Kinder die Möglichkeit haben ihr Essen in Ruhe genießen zu können. Dabei reagieren wir individuell auf die Kinder.
Außerdem ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder ihr Essen mit allen Sinnen erfahren können. Dadurch kann das Kind nicht nur die verschiedenen Geschmackssorten der Lebensmittel kennen lernen, sondern kann durch das Fühlen und Riechen mehr über die Beschaffenheit und die Konsistenz der Lebensmittel erfahren.

Kind isst

Bewegungszimmer

Das Bewegungszimmer bietet den Kindern vielfältige Anreize, ihre Bewegungsabläufe und ihre motorische Entwicklung spielend zu fördern.
Ein eigen konstruiertes Podest ist auf die motorischen Fertigkeiten des Kleinkindes abgestimmt. Jedoch bietet es gleichzeitig Anreize für die Kinder, welche sie über sich hinauswachsen lassen.

Der Raum lädt zum Rutschen, Hüpfen, Springen, Klettern und „Mutig sein“ ein.
Die Rolle der pädagogischen Fachkraft ist hierbei bedeutend, da sie ermutigt und ein Gerüst bildet, welches den Kindern Halt und Sicherheit gibt.
Je nach Interesse der Kinder werden verschiedene Elemente aufgebaut, welche den Kindern neue Herausforderungen bieten. Dabei wird immer darauf geachtet, dass sowohl etwas für die Größeren, als auch die Kleineren dabei ist.

 Kind mit Reifen

 Kind auf Trampolin

zimmerüberblick
blick durchs fenster

Blaues Bildungszimmer


In diesem Raum sind verschieden Bildungsinseln beherbergt, sodass ein vielfältiges aber auch ganzheitliches Lernen den Kindern ermöglicht wird.

Wir haben den Bereich Bauen und Konstruieren, bei dem die Kinder mit verschiedenen Bauklötzen, Legos und anderen Materialien ihrem Interesse am bauen nachgehen können und erste Erfahrungen mit Statik und Schwerkraft machen können. Durch die im Zimmer angebrachten Spiegel können die Kinder erste Erfahrungen mit Raum und dem Konstruieren im Raum spüren.

Des weiteren ist der Bereich der Logik und Mathematik mit im Zimmer angesiedelt. Da dieser Bereich nicht vom Baubereich trennbar ist, findet dieser auch im blauen Bildungszimmer seinen Platz. Dabei können Kinder erste Erfahrungen mit Zahlen machen, Auch Formen und Farben spielen dabei eine wichtige Rolle. Auch Puzzle regen die Kinder dazu an, genauer hinzusehen, ihre Feinmotorik und Konzentration zu üben und mathematische Grundkenntnisse zu erfahren.

Auch Fahrzeuge in verschiedenen Ausführungen finden ihren Platz im blauen Zimmer


Dieser Teppich ist auch unser Treffpunkt für den Morgenkreis mit den kleineren Kindern der Krippe.

Zimmer durch den Blick der Türe
Kind baut


  • Kindertagesstätte Oberreute
  • Dr.-Konstantin-Hank-Straße 20
  • 78713 Schramberg