Kind in Pfütze

Unsere Kindertagesstätte

Pädagogik

infans-Konzept

Alle städtischen Kindergärten der Stadt Schramberg arbeiten nach dem infans Handlungskonzept.
Dies zeigt uns Wege auf, wie Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und herausgefordert werden können.

Das Handlungskonzept infans (…) zeigt uns,
  • wie wir die Kinder in ihren Bildungsprozessen begleiten, unterstützen und herausfordern können.
  • wie wichtig eine gute Beziehung zwischen Kind und Erzieher,  aber auch zwischen Erzieher und Eltern ist.
  • dass die Interessen und Themen der Kinder im zentralen Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stehen.
  • dass wir die Interessen und Themen jedes Kindes erkennen, mit denen es sich momentan beschäftigt.
  • dass wir verschiedene Bildungsbereiche und Materialangebote bieten.
  • wie wir Handlungs- und Erziehungsziele im Alltag umsetzen.
  • dass die Kinder sich aus eigenem Antrieb Themen stellen, wenn es ihr Interesse weckt.
  • dass es Aufgabe des Fachpersonals ist, die Kinder in ihrem Handeln zu unterstützen, zu begleiten und ihnen die Freiräume zu geben, die sie hierfür benötigen.
  • wie wichtig die Dokumentationen im Portfolio sind.
 Lernfortschritte werden im Portfolio, dem "Bildungstagebuch" des Kindes festgehalten.

Bild vom Kind

  • Kinder sind von Geburt an neugierig und interessiert an ihrer Umwelt. Sie eignen sich die Welt an und folgen dabei ganz individuellen Bildungswegen. Kinder aus eigenem Antrieb.

    Wichtig ist für uns ressourcenorientiert zu Handeln und das Kind in seiner Gesamtheit zu sehen.


    Bild vom Kind

Erziehungsziele

  • Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Konzeptes (…) sind die Erziehungsziele. Diese leiten neben den Interessen und Themen der Kinder maßgeblich die pädagogische Planung und das Handeln der pädagogischen Fachkräfte. Die Erziehungsziele sind daher ein wesentlicher Bestandteil dieses Handlungskonzeptes.

Offene Arbeit

  • Unter offener Arbeit versteht man, dass die Kita Bildungsbereichen oder Bildungsinseln arbeitet. Dies hat den Vorteil für die Kinder, dass sie frei nach ihren Interessen und Themen sich in die Bildungsbereiche aufteilen können.


    Die offene Arbeit zeigt sich bei uns in der Kita wie folgt:
    • offenes Freispiel (in verschiedenen Zimmern)
    • auch in der Krippe wird bereits offen gearbeitet
    • freies Vesper im Kindergarten
    • Schlafraumaufteilung, nach Schlafbedarf in der Krippe
    • Krippe und Kindergarten arbeiten zusammen (Besuche, gemeinsame Mahlzeiten,..)
    Das offene Arbeiten bietet vor allem die Möglichkeit der engen Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Krippe.

    Diese spiegelt sich wieder in gemeinsamen Festen (Ostern, Weihnachten,...) oder Singkreisen.
    Die enge Zusammenarbeit bietet Vorteile beim Übergang von der Krippe in den Kindergarten. 





Orientierungsplan

  • „Mit der Erstellung eines Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder stärkt Baden-Württemberg den Kindergarten als Ort der frühkindlichen Bildung.

    Mit dieser Stärkung soll die Voraussetzung für mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung von Bildungschancen und eine stärkere Entkoppelung von der sozialen Herkunft gewährleistet werden.

    Der Orientierungsplan soll den Erzieherinnen und Erziehern Impulse zur pädagogischen Begleitung kindlicher Entwicklung von Geburt bis zum Schuleintritt bieten, an die Bildungsprozesse vor der Krippen- und Kindergartenzeit anknüpfen und Ausblicke auf die Entwicklung der Bildungsbiografie des Kindes nach der Kindergartenzeit geben.

    Mit dem Orientierungsplan wird auch ein neues Kapitel der Kooperation aufgeschlagen. Im Interesse einer kontinuierlichen Bildungsbiografie des Kindes betont er die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Eltern und eine weitergehende Verzahnung von Kindergarten und Grundschule.
    Für diese Bildungs- und Erziehungspartnerschaften erhalten Eltern,
    sozialpädagogische Fachkräfte und die Lehrkräfte der Grundschule Impulse und Hilfestellungen.“ (http://www.kindergarten-bw.de/,Lde/Startseite/Orientierungsplan, Stand 30.10.2014)

    Der Orientierungsplan wird in allen Schramberger Kindergärten mit Hilfe des pädagogischen Handlungskonzeptes infans umgesetzt.
  • Kindertagesstätte Oberreute
  • Dr.-Konstantin-Hank-Straße 20
  • 78713 Schramberg